RAW zu- WebP Konverter

Konvertieren Sie RAW kostenlos online in WebP.



Wähle Dateien
  • Von Gerät
  • Von Dropbox
  • Von Google Drive
  • Von URL
Maximale Dateigröße 1GB. Auf Pro upgraden Anmeldung für mehr

Bildoptionen
Wählen Sie eine Methode aus, wenn Sie die Größe des Ausgabebilds ändern möchten.
Aktivieren Sie diese Option, um das ausgegebene WebP-Bild ohne Qualitätsverlust zu komprimieren
Niedrigere Werte ergeben eine bessere Komprimierung, aber eine geringere Bildqualität. Standard (92) ist eine gute Balance zwischen Bildqualität und Komprimierung. Bitte legen Sie einen Wert zwischen fest 1 - 100
Niedrigere Werte komprimieren das Bild schneller auf Kosten einer geringeren Komprimierungsqualität und einer größeren Dateigröße.
Richten Sie das Bild mithilfe der in EXIF gespeicherten Schwerkraftsensordaten richtig aus
Entfernen Sie alle Profile, EXIF und Kommentare aus dem Bild, um die Größe zu reduzieren



Wie konvertiert man RAW in WebP?

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien auswählen“ , um Ihre RAW-Dateien auszuwählen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „In WebP konvertieren“ , um die Konvertierung zu starten.
  3. Wenn sich der Status auf „Fertig“ ändert, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ziel herunterladen“.

Einfach zu verwenden

Laden Sie einfach Ihre RAW-Dateien hoch und klicken Sie auf die Schaltfläche „Konvertieren“. Sie können RAW auch stapelweise in das WebP-Format konvertieren.

Beste Qualität

Wir verwenden sowohl Open-Source- als auch kundenspezifische Software, um sicherzustellen, dass unsere Konvertierungen von höchster Qualität sind. In den meisten Fällen können Sie die Konvertierungsparameter mithilfe der „Erweiterten Einstellungen“ optimieren (optional, suchen Sie nach Symbol).

Kostenlos und sicher

Unser RAW-to-WebP-Konverter ist kostenlos und funktioniert in jedem Webbrowser. Wir garantieren Dateisicherheit und Datenschutz. Dateien werden durch 256-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt und nach einigen Stunden automatisch gelöscht.


Im Gegensatz zu anderen Dateiformaten und Erweiterungen ist der Begriff RAW kein Akronym oder eine Initialisierung. Stattdessen bedeutet es genau das, was es sagt. Eine RAW-Datei ist ein unverarbeitetes Bild mit allen Originalinformationen, die vom Sensor der Kamera erfasst wurden. Informationen können die Bedingungen enthalten, die bei der Aufnahme des Bildes vorlagen, sowie beschreibenden Text. Derzeit gibt es sowohl Open-Source- als auch proprietäre RAW-Dateitypen.

Wie öffne ich eine RAW-Datei?

Am besten öffnen Sie eine RAW-Datei mit der Software, die der Kamerahersteller speziell für diesen Zweck entwickelt hat. Die Bestimmung des Herstellers ist einfach, da sie RAW-Dateien, die mit einer ihrer Kameras aufgenommen wurden, eine eigene Erweiterung zuweisen. Zum Beispiel Canon (CR2), Nikon (NEF), Sony (SR2), Epson (ERF), Kodak (KDC), Panasonic (RW2) und andere.


Alternativ können Sie einen universellen Bildbetrachter wie Adobe Photoshop , Adobe Lightroom oder Zoner Photo Studio (eine Alternative zu Adobe-Produkten) verwenden. Nach der Nachbearbeitung (Bearbeitung) werden RAW-Dateien normalerweise in die Dateitypen JPEG ( RAW to JPG ), PNG, TIFF oder BMP konvertiert. Um RAW unter Microsoft Windows oder macOS zu öffnen, verwenden Sie die oben beschriebenen Optionen. Für Linux/Unix können Sie darktable verwenden. Probieren Sie für einen Multi-Plattform-Viewer XnView MP aus.


Entwickelt von: Internationale Organisation für Normung (ISO)

Erstveröffentlichung: 2001

Nützliche Links:

https://whatis.techtarget.com/fileformat/RAW-Raw-File-Format-bitmap


WebP ist ein Open-Source-Dateityp, der prädiktive Komprimierung verwendet, um Bilder zu erstellen, die sich ideal für Webseiten und mobile Anwendungen eignen. WebP-Bilder sind bis zu 30 Prozent kleiner als JPEG- (JPG) und Portable Network Graphics-Dateien (PNG) bei ähnlicher visueller Qualität. WebP-Bilder werden schnell auf Webseiten und mobilen Anwendungen geladen.

Wie öffne ich eine WebP-Datei?

Das Standardprogramm zum Öffnen von WebP ist Google Chrome (Chrome) , das plattformübergreifend funktioniert. WebP-Dateien werden auch automatisch auf GIMP und Microsoft Paint geöffnet. Neben Chrome unterstützen alle anderen Webbrowser das WebP-Format.

Alternative kostenlose Viewer zum Ausprobieren sind Pixelmator und Photopea . Probieren Sie auch Corel PaintShop Pro aus. Bevor Sie IrfanView , Windows Photo Viewer und Adobe Photoshop verwenden, installieren Sie unbedingt die Plugins zum Öffnen von WebP.

Entwickelt von: Google

Erstveröffentlichung: September 2010

Nützliche Links:

Google Developer-Artikel zur WebP-Komprimierung

Verwandte WebP-Tools:

Verwenden Sie unseren Farbwähler , um Farben aus WebP-Bildern auszuwählen

FreeConvert.com kann Ihre Dateien in diese verwandten Formate konvertieren:


Möchten Sie große Dateien ohne Warteschlange oder Werbung konvertieren?

Jetzt upgraden

Help Help

RAW to WebP Converter

Convert RAW to WebP online, for free.



Choose Files
  • From Device
  • From Dropbox
  • From Google Drive
  • From Url
Max file size 1GB. Upgrade to Pro Sign Up for more

Image Options
Choose a method if you want to resize the output image.
Enable this option to compress the output WebP image without any quality loss
Lower values yield better compression but lower image quality. Default (92) is a good balance between image quality and compression. Please set a value between 1 - 100
Lower values compress the image faster at the expense of lower compression quality and bigger file size.
Correctly orient the image using the gravity sensor data stored in EXIF
Strip the image of any profiles, EXIF, and comments to reduce size



How to Convert RAW to WebP?

  1. Click the “Choose Files” button to select your RAW files.
  2. Click the “Convert to WebP” button to start the conversion.
  3. When the status change to “Done” click the “Download WebP” button

Easy to Use

Simply upload your RAW files and click the convert button. You can also batch convert RAW to WebP format.

Best Quality

We use both open source and custom software to make sure our conversions are of the highest quality. In most cases, you can fine-tune conversion parameters using “Advanced Settings” (optional, look for the icon).

Free & Secure

Our RAW to WebP Converter is free and works on any web browser. We guarantee file security and privacy. Files are protected with 256-bit SSL encryption and automatically delete after a few hours.


Unlike other file formats and extensions, the term RAW is not an acronym or an initialization. Instead, it means exactly what it says. A RAW file is an unprocessed image with all of its original information intact, as captured by the camera’s sensor. Information can include the conditions that were present when the picture was taken, as well as descriptive text. Both open-source and proprietary RAW file types currently exist.

How to open a RAW file?

The best way to open a RAW file is to use the software the camera manufacturer developed specifically for that purpose. Determining the manufacturer is easy because they assign their own extension to RAW files taken using one of their cameras. For example, Canon (CR2), Nikon (NEF), Sony (SR2), Epson (ERF), Kodak (KDC), Panasonic (RW2), and others. 


Alternatively, you may use a universal image viewer, such as Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, or Zoner Photo Studio (an alternative to Adobe products). After post-processing (editing) RAW files are usually converted to a JPEG (RAW to JPG), PNG, TIFF, or BMP file type. To open RAW on Microsoft Windows or macOS, use the options described above. For Linux/Unix, you can use darktable. For a multi-platform viewer, try XnView MP.


Developed by: International Organization for Standardization (ISO)

Initial Release: 2001

Useful links:

https://whatis.techtarget.com/fileformat/RAW-Raw-File-Format-bitmap


WebP is an open-source file type that uses predictive compression to create images that are ideal for web pages and mobile applications. WebP images are as much as 30 percent smaller than JPEG (JPG) and Portable Network Graphics (PNG) files, with similar visual quality. WebP images load quickly on web pages and mobile applications.

How to open a WebP file?

The default program for opening WebP is Google Chrome (Chrome), which works across platforms. WebP files also open automatically on GIMP and Microsoft Paint. Besides Chrome, all other web browsers support the WebP format.

Alternative free viewers to try are Pixelmator and Photopea. Also, try Corel PaintShop Pro. Prior to using IrfanView, Windows Photo Viewer, and Adobe Photoshop, be sure to install the plugins for opening WebP. 

Developed by: Google

Initial Release: September 2010

Useful links:

Google Developer article on WebP compression

Related WebP Tools: 

Use our Color Picker to pick colors from WebP images

FreeConvert.com can convert your files to these related formats:


Want to convert large files without a queue or Ads?

Upgrade Now

Help Help